Kosmetikbehandlungen

Hatten Kosmetikstudios bis in die Neunziger hinein einen etwas spießigen Ruf, so gelten heute die besten ihrer Art als kluge Alternative zur invasiven Schönheitsbehandlung – also zu Eingriffen. Bye bye, Chirurg, wir gehen jetzt zu Lunchtime oder Weekend Treatments mit Jetpeel, Ampullen und Microdermabrasion. Wie beschrieben, da kann eine Mittagspause schon als Zeitinvestition genügen. Alles professionell veranlagt, mit ausführlicher Beratung und herrlichem Hauterlebnis.
Durchsuche Treatwell nach Gesicht in deiner Nähe

Gesichtsbehandlungen

Ein Gesicht so bezaubernd wie ein Spaziergang durch die romantischsten Viertel von Paris – das kann jeder haben. Und eine professionelle Gesichtsbehandlung ist ganz nebenbei oft genauso erholsam und beeindruckend wie ein Urlaub in der Stadt der Liebe. Aber Vorsicht! – Das erste Treatment beim Spezialisten für Gesichtspflege und -kosmetik wird nicht selten zur Einstiegsdroge.

Wimpernverlängerung

Wenn selbst die teuerste Mascara nicht zu den persönlichen Traum-Wimpern führt, weil sie verklebt, schmiert, keine zusätzliche Dichte oder Länge bringt, dann wird es Zeit für eine Investition in den perfekten Augenaufschlag. Der Termin beim Kosmetik und Wimpern Studio lohnt sich. Das erste Treatment beim Profi dauert mit Vorgespräch, Reinigung und Vorbereitung locker eine Stunde, danach genügt es, alle drei Wochen zum Refill zu kommen.

Augenbrauen zupfen

Wer allen Ernstes glaubt, Augenbrauen zu zupfen und in die richtige Form zu bringen sei ein Kinderspiel, der irrt gewaltig. Auch wenn es bei türkischen Barbieren und ihrer Fadentechnik so flink und effizient abläuft, hinter der individuell passenden Kontur einer Augenbraue steckt eine wahre Wissenschaft, die nicht nur der Form der Augen schmeicheln will, sondern gleichsam Stirn, Wangenknochen und letztlich die gesamte Gesichtsform mit in Betracht zieht.

Augenbrauen & Wimpern Färben

Gerade Morgenmuffel wissen, wie nervig es sein kann, zwischen Aufstehen und ersten Lebensgeistern die Wimpern mit Mascara zu tunen. Diese Zeit kann sich jede Frau sparen, die sich bei Treatwell für eine professionelle Wimpernbehandlung mit Wimpernfärben entscheidet. Und was, wenn die Augenbrauen en nature zu licht und hell rüberkommen? Auch da helfen Beauty-Experten mit spezieller Farbe und Technik.

Allerdings ist die Beratung bei allzu wenig Zeit ein heikles Thema. Denn gerade bei spontanen Buchungen via Treatwell fällt die Erstdiagnose vermeintlich ins Verantwortungsfeld des Kunden, der die gewünschten Treatments zu selbst vorab auswählt. Dabei wissen die wenigsten, dass qualifizierte Anbieter vor die eigentliche Behandlung immer noch einmal ein Beratungsgespräch mit Einführung ins Studio und verwendete Techniken sowie Hautanalyse stellen. Damit ist man bereits beim ersten Termin sicher.

Wichtig zu wissen: Es gibt drei Kategorien von Kosmetikstudios. Rein medizinisch veranlagte, medizinisch-kosmetische Prinzipien und rein kosmetische Anwendungen unterscheiden sich auf den ersten Blick vor allem preislich aber auch in der Qualifikation der Mitarbeiter. Bei medizinischen Behandlungen muss zumindest ein Arzt (z. B. Dermatologe) in der Nähe sein, die Mitarbeiter entsprechend geschult. Zertifikate hängen in der Regel aus, ansonsten kann man gerne danach fragen. Inzwischen arbeiten auch reine Kosmetiksalons mit Apparaten, diese sind entsprechend entschärft, sind aber dennoch wirkungsvoll. Empfindlichkeiten und Hautprobleme sollte man also vor der Behandlung keinesfalls verschweigen. Wer komplett auf Nummer sicher gehen will, verlässt sich allein auf manuelle Behandlungen sowie Therapien oder schwört direkt auf Bio- und Naturkosmetik ohne Tierversuche.

Im ursprünglichen Sinn bedeutet Kosmetik schließlich eine Verbesserung des von Natur aus Gegebenen. Insofern geht es zum Beispiel um Glättung der Haut, Verfeinerung von Poren und Homogenisierung des Hautbildes durch Booster, die Feuchtigkeitsdepots der Haut auffüllen. Besonders gefragt sind dabei Gesicht, Hals und Dekolleté. Und keineswegs nur von Frauen. Der Anteil an kosmetisch informierten und überzeugten männlichen Kunden wächst beständig.

Ein professionelles Studio verzichtet gerade wegen dieser neuen und wirkungskritischen Klientel auf unnötiges Chichi aber niemals auf anregende Aromen. Denn gesundes Aussehen kommt bekanntlich auch von Innen. Man sollte sich also keineswegs abschrecken lassen von empfohlener Ernährungsumstellung oder nährenden Stoffen, die über die Haut eingebracht werden. Der tägliche Stress durch Umweltgifte, Abgase, Computerbildschirme und Heizungsluft schadet dem Hautbild bei den allermeisten Menschen bereits im Alter von 20 bis 40. Entsprechend gehen immer mehr junge Leute für ihr kosmetisch unterstütztes Wohlbefinden in moderne und urban ausgelegte Konzeptstudios.

Oberflächliche Behandlungen, die manuell oder mit Apparaten ausgeführt werden, gehören inzwischen zum Standard. Falls dadurch massive Rötungen entstehen, sollten die Treatments eher am Abend oder morgens an arbeitsfreien Tagen durchgeführt werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass man sich danach nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren besser fühlt. Selbstbewusstes Auftreten ist und bleibt die Ultima Ratio nach jeder Behandlung. Schließlich sind die Studios dafür da, dass wir uns danach einfach pudelwohl fühlen.

Aus unseren Treatment Files

11 Herbst-Trends, die du nicht verpassen solltest

Dein Kleiderschrank sieht noch ganz schön sommerlich aus – aber wir wissen, du möchtest eigentlich schon ein paar herbstliche Einflüsse in deinem Look unterbringen. Ein fescher neuer Haarschnitt, ein eleganter Nagellack, ein schickes neues Haar-Accessoire oder ein frisches Gesicht, das wie eben massiert aussieht. Unsere Redaktionschefin Liz Hambleton zeigt uns ihre liebsten Trends, die dir dabei […]

Gesichtspflege nach der Gesichtbehandlung

Du benötigst etwas, um deiner Gesichtshaut Gutes zu tun, ohne damit die tollen Ergebnisse der Gesichtsbehandlung zu ruinieren? Lese dir unseren Beitrag über gesichtfreundliche Foundations, getönte Cremes und Aufheller durch. Damit findest du heraus, wie man Rötungen verstecken, Glanz wegpudern und Pickelchen verdecken kann. Deine Kosmetikerin wird alldem auch zustimmen. Gesichtsbehandlung buchen Image credit: David […]

Lass Dich zu etwas Neuem verführen

Friseur

Ein guter Friseursalon ist ja zunächst eine rein subjektive Einschätzung. Ladendesign, Qualifikation, Extra-Behandlungen, all das hängt in seiner Beurteilung vom Geschmack der Kunden ab. Als symptomatisch gilt allerdings heute: Ein richtig guter Friseursalon riecht nicht nach Friseur. Er duftet eher nach Pflege oder besticht durch olfaktorische Neutralität. Außerdem sollte das Licht dem Tageslicht entsprechen, damit Colorationen und Schattierungen durch Slicing-Technik oder ähnliches deutlich sichtbar werden. Den Rest klären wir hier.

Haarentfernung

Schon mal auf YouTube nach „Waxing“ gesucht? – Ja? – Okay, einfach alle Video-Informationen löschen! Denn es handelt sich in der deutschen Realität weder um Folterstuben noch um mit sexuellem Flirren überladene Hinterhofklitschen, sondern – zumindest was Treatwell Partner angeht – um vorbildlich gepflegte, nach jedem Kunden gereinigte Behandlungsräume. Und selbst wenn Haarentfernung per Wachs oder Zuckerpaste unter Umständen beim Ausreißen der Haarwurzeln ein wenig wehtut, echte Behandlungsexperten haben die passende Kühlung und Nachpflege bereits zur Hand.

Körper

Wer sich bei diesem Thema bislang vertrauensvoll im Bereich Duschgel und Deo bewegt hat, wird sich in den nächsten Jahren einer Welle von Sensibilisierung und Empfehlungen zu Studios aus dem Freundeskreis erfreuen dürfen. Dabei kennzeichnet professionelle Körperpflege bereits seit der Antike den gesellschaftlichen Status. Römisches Bad und Hamam haben zahlreiche moderne Konkurrenz bekommen, mit teilweise technologisierter Ausstattung.

Massage

Bereits vor dem Termin sollte klar abgestimmt werden, ob es sich bei der Behandlung um ein einmaliges Verwöhnprogramm handelt oder ob eine regelmäßige und andauernde Therapie umgesetzt werden soll. Vor Beginn der Massage wird nach für die Behandlung relevanten Vorerkrankungen, aktuellen Beschwerden oder gar Verletzungen, möglichen Unverträglichkeiten wie Aromen, Inhaltstoffen und Düften sowie persönlichen Bedürfnissen gefragt. Während der Therapie gilt absolute Diskretion und lästige Unterbrechungen mit Abwesenheit des Masseurs durch Telefon- oder Türklingeln sind tabu, damit die nötige Ruhephase und Entspannung nicht unterbrochen wird.

Nägel

Seit dem Jahr 2000 sind im deutschsprachigen Raum zahllose neue, teilweise sehr spezialisierte Nagel- und Nail Art-Studios aufgepoppt wie heißer Mais in der Pfanne. Wirklich professionelle Studios zeichnen sich nicht nur durch lupenreine Sauberkeit und gelerntes Know-how aus. Dabei ist es nicht entscheidend, ob dort nur eine – zumeist weibliche – Spezialistin am Werk ist oder mehrere Fachleute. Fürs persönliche Lieblingsstudio zählen andere Punkte.