Gesichtsmassage

Durchsuche Treatwell nach Gesichtsmassage in deiner Nähe

Erkunde unsere Top-Städte
Glatte und relaxte Gesichtshaut ist das beste Mittel gegen Falten und zornige Züge. Tatsächlich ist das menschliche Gesicht unter seiner Haut von dutzenden mimischen und organ-funktionalen Muskeln durchzogen, die sich teilweise zu Strängen vereinen und in alle Richtungen gegeneinander laufen. Zwölf davon sind alleine für ein Lächeln nötig, so heißt es, gut vier Mal so viele für ein ernstes Gesicht. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist jedoch, dass verhärtete und verkrampfte Muskeln sich in der Hautoberfläche als Falten äußern. Hinzu kommen vom Stress angespannte Nerven, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht locker lassen wollen. Ein wenig regelmäßige Erholung durch eine Gesichtsmassage sorgt für Linderung und kann sogar Kopfschmerzen oder Augenleiden vorbeugen. Einfach mal den Profi ranlassen.

Jeder erinnert doch das gute Gefühl aus der Kindheit: Mamas zärtliche Hände, die Stirn und Wangen streicheln, um einen kleinen Menschen zu beruhigen. Dabei hätten berufstätige Erwachsene, die tagtäglich auf Bildschirme starren und ihre Multi Tasking-Fähigkeiten feiern, eine solche Gesichtsmassage mindestens ebenso nötig. Denn verkrampfte Stirn- und Augenmuskeln, Kiefermuskeln, die nachts für nervöses Knirschen sorgen, all das sind nur ein paar Beispiele für ein gestresst wirkendes und vor allem schneller alterndes Gesicht. Dabei möchte doch jeder das Gegenteil für sich: eine junge, strahlende und positive, angenehme Ausstrahlung.

Unter Massage-Profis wird die Gesichtsmassage als eines der ältesten Riten zur Steigerung des Wohlbefindens gehandelt. Sowohl in den asiatischen Ursprungsregionen der Massage, als auch in der europäischen Antike gibt es Zeugnisse dafür. Dabei klingt ihre Wirkweise durchaus modern: Sanftes Peeling der Haut, Muskelrelaxation, Facelifting und Energieausgleich über Nervendruckpunkte (vgl. Meridianlinien) kommen da ins Spiel.

Traditionelle Chinesische Mediziner, Massage-Therapeuten und Wellness Studios bieten auf Treatwell Gesichtsmassagen an, oftmals als Teil eines Facial-Pakets. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Gesichtsreinigung und dem elastisch Machen der Haut. Sanfte und belebende Öle werden in den Händen den Behandelnden verrieben.

Dann geht es mit verschiedenen Fingertechniken an individuelle Symptome wie Stress, starre Schläfenmuskulatur, Schmerzen und Müdigkeit. Durch die Schwingung an den Meridianen im Gesicht werden Lymphfluss und innere Organe zur besseren Entgiftung des Organismus angeregt.

Durch Streichen mit den Fingerkuppen werden beispielsweise Spannungen aus der Stirn gelöst, die Spitzen der drei mittleren Finger kreisen über die Schläfen und bewegen sich danach zur Wangen- und Kinnpartie, wo sie die Durchblutung stärken und für einen gesünderen Teint sorgen. Durch Strecken und Entspannen der Haut an den Augenbrauen wird Elastizität verliehen und Falten gemindert.

Ein solches Procedere passt locker in die Mittagspause und kann so oft wie gewünscht durchgeführt werden. Persönliche Behandlungsziele sollte man mit dem Treatwell Profi oder Therapeuten besprechen und kontrollieren.


Teile diesen Artikel

Aus unseren Treatment Files

11 Tipps mit denen du dich sofort besser und einfach schöner fühlst

Nieselregen, düstere Morgenstunden und deutlich kältere Temperaturen …mit den Wintermonaten im Anmarsch und dem Sommerurlaub in sehnlicher Erinnerung, kann die Laune schon mal im Keller landen. Damit sie da nicht bleibt, verschreiben wir Abwechslung in der eigenen Beauty Routine. Außerdem stellen wir euch Treatments vor die ganz schnell für gute Laune sorgen und euch so richtig strahlen lassen. […]

Im Spa wie ein Profi – Tipps von den Therapeuten

Haben wir das nicht alle schon mal erlebt? In größter Vorfreude auf die Massage legen wir uns hin, fühlen uns ganz selig und entspannt… und bevor wir uns versehen, sind wir eingeschlafen und haben uns (und wahrscheinlich den anderen Patienten im Nebenzimmer) gerade selbst geweckt – mit dem gefühlt lautesten Schnarcher. Die Frage ist, ob […]

Ähnliche Behandlungen

Gesichtsbehandlungen

Ein Gesicht so bezaubernd wie ein Spaziergang durch die romantischsten Viertel von Paris – das kann jeder haben. Und eine professionelle Gesichtsbehandlung ist ganz nebenbei oft genauso erholsam und beeindruckend wie ein Urlaub in der Stadt der Liebe. Aber Vorsicht! – Das erste Treatment beim Spezialisten für Gesichtspflege und -kosmetik wird nicht selten zur Einstiegsdroge.