10 kreative Möglichkeiten, wie Ihr Salon von Unternehmenskooperationen profitieren kann

In der heutigen Geschäftswelt ist es wichtig, dass Unternehmen immer nach neuen Wegen suchen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine beliebte Möglichkeit dafür sind Unternehmenskooperationen, um beide Seiten profitieren zu lassen.

Wenn Sie einen Salon besitzen, sei es ein Friseur-, Beauty- oder Massagesalon oder auch ein Nagelstudio, dann kann die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen eine sehr nützliche Strategie sein, um neue Kund*innen zu gewinnen, Ihr Geschäft auszubauen sowie Ihr Angebot zu erweitern.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, welche Art von Unternehmenskooperation am besten für Salons geeignet sind, wie man Unternehmenskooperationen findet und aufbaut und welche kreativen Ideen es außerdem für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gibt. Ob Sie schon ein*e erfahrene*r Salonbesitzer*in sind oder gerade erst in die Branche einsteigen – dieser Artikel hilft Ihnen dabei, die Vorteile von Unternehmenskooperationen für Ihr Geschäft zu maximieren.

Handschlag im Rahmen einer Unternehmenskooperation
Fauxels – Pexels

Mit welchen Unternehmen Ihr Salon zusammenarbeiten kann

Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen kann für Salons äußerst vorteilhaft sein, doch nicht alle Unternehmen sind für eine Zusammenarbeit gleichermaßen geeignet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Art der Unternehmen sorgfältig auszuwählen, mit denen man zusammenarbeiten möchte. Hier sind einige der am besten geeigneten Arten von Partnerunternehmen für Salons:

1. Kooperation mit einem Hersteller von Friseur- oder Beautyprodukten

Um die Palette Ihrer Angebote zu erweitern und gleichzeitig neue Marken zu bewerben, können Salons mit einem Hersteller von Friseur- oder Beautyprodukten kooperieren. Durch die Zusammenarbeit können Sie deren Produkte verkaufen und dadurch Ihre Einnahmen steigern, während der Hersteller von Ihrer Bekanntheit profitiert.

Zudem könnte der Hersteller Schulungen oder Workshops anbieten, um die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter*innen zu verbessern und sie auf dem neuesten Stand zu halten – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

2. Kooperation mit einem Beauty- oder Wellness-Salon

Warum sich auf nur eine Dienstleistung beschränken, wenn man auch eine Vielzahl an Optionen anbieten kann? Indem Sie mit anderen Salons kooperieren, können Sie eine umfassendere Palette an Dienstleistungen anbieten und Ihre Kund*innen sozusagen mit einem Rundum-Sorglos-Paket verwöhnen.

Je nach Salon, den Sie besitzen, können Sie als Massagesalon beispielsweise zusammen mit einem Nagelstudio ein Spa-Erlebnis schaffen, das Maniküre, Pediküre und Massage kombiniert, oder als Beautysalon mit einem Friseursalon zusammenarbeiten, um einen vollständigen Beauty-Tag für Ihre Kund*innen zu gestalten, der Haarstyling, Make-up und Nagelbehandlungen beinhaltet.

3. Kooperation mit einem Online-Marktplatz

Als Inhaber*in eines Salons können Sie mit einem Online-Marktplatz zusammenarbeiten, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen und Ihre Reichweite zu vergrößern.

Und genau hier kommen wir ins Spiel. Unser Marktplatz erlaubt es Salons wie Ihrem, ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und neue Kund*innen zu erreichen. Neben Online-Buchungen ermöglichen wir Ihnen auch eine hohe Positionierung bei Google und verifizierte Kundenbewertungen. Ihre Online-Buchungen werden sofort in Ihren digitalen Terminkalender eingetragen – eine der Funktionen von Treatwell Pro, unserer All-in-One-Software für Salons. Sie sind neugierig geworden?

4. Kooperation mit einem Modehaus oder Einzelhändler

Mit Modehäusern oder Einzelhändlern zu kooperieren, kann nicht nur die Bekanntheit Ihres Salons steigern, sondern auch Ihren Kund*innen ein umfassendes Einkaufserlebnis bieten. Gemeinsame Veranstaltungen wie Fashion-Shows oder ein kleiner Verkaufsstand in Ihrem Salon können beide Unternehmen in den Vordergrund rücken und ihnen beiden neue Kund*innen verschaffen.

5. Kooperation mit einem lokalen Event oder einer Wohltätigkeitsorganisation

Warum nicht die eigene Leidenschaft für Beauty nutzen, um der Gemeinde etwas zurückzugeben? Durch eine Zusammenarbeit mit lokalen Events oder Wohltätigkeitsorganisationen können Sie nicht nur Ihre Dienstleistungen bewerben, sondern auch einen positiven Einfluss auf Ihre Gemeinde ausüben.

Organisieren Sie z. B. eine Pop-up-Boutique mit kostenlosen Stylings bei einem lokalen Wohltätigkeitslauf. So können Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement für die Gemeinschaft zeigen und gleichzeitig den Besucher*innen ein besonderes Erlebnis bieten.

6. Kooperation mit einem/einer Influencer*in oder Blogger*in

Natürlich können Sie auch mit Influencer*innen oder Blogger*innen zusammenarbeiten, um Ihr Geschäft durch Social-Media-Werbung zu fördern. Ein*e Influencer*in oder Blogger*in kann beispielsweise Ihren Salon besuchen, eine Bewertung schreiben oder ein Video-Review erstellen, um Ihr Geschäft und Ihre Dienstleistungen einem größeren Publikum zu präsentieren.

7. Kooperation mit einem/einer lokalen Fotograf*in

Haben Sie sich schon mal gewünscht, dass Ihre beeindruckenden Frisuren und Haarstylings professionell in Szene gesetzt werden? Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, um Ihr Handwerk perfekt zu präsentieren, und dies nicht selbst in die Hand nehmen möchten, könnte die Zusammenarbeit mit einem/einer Fotograf*in die Antwort sein. Mit den richtigen Bildern können Sie nicht nur Ihre Arbeit zeigen, sondern auch potenzielle Kunden*innen ansprechen und Ihre Social-Media-Präsenz stärken.

8. Kooperation mit einem Fitnessstudio

Durch eine Kooperation mit einem Fitnessstudio können Salons ihre Reichweite auf die Zielgruppe erweitern, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden interessiert. Gemeinsame Angebote und Pakete, die Dienstleistungen beider Unternehmen kombinieren, bieten Kund*innen einen Mehrwert. Bei einer Zusammenarbeit einem/einer Personaltrainer*in können spezielle Dienstleistungen oder Pakete angeboten werden und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise gestärkt werden.

9. Kooperation mit einem/einer lokalen Künstler*in

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie Ihre Salonräumlichkeiten noch schöner gestalten und gleichzeitig die lokale Kunstszene unterstützen können? Eine Möglichkeit wäre, mit einem/einer lokalen Künstler*in zusammenzuarbeiten, um Ihre Räumlichkeiten zu dekorieren oder Kunstwerke zum Verkauf anzubieten. Durch diese Zusammenarbeit können Sie nicht nur Ihr Geschäft fördern, sondern auch dazu beitragen, die lokale Kunstszene zu unterstützen und zu stärken.

Vier Bilder eingerahmt an einer Wand
Tim Gouw – Pexels

10. Kooperation mit einem lokalen Schulbezirk

Eine Zusammenarbeit von Salons und Schulen kann dazu beitragen, Schüler*innen praktische Erfahrungen zu vermitteln und ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Eine solche Zusammenarbeit könnte nicht nur den Jugendlichen zugutekommen, sondern auch dazu beitragen, die lokale Gemeinschaft zu stärken, indem man Bildung und Geschäft miteinander verknüpft.

Wer weiß, vielleicht entdeckt der eine oder die andere Schüler*in dabei sogar eine neue Leidenschaft und startet später eine Karriere in der Friseur- und Beautybranche.

Wie Sie Unternehmenskooperationen finden und aufbauen können

Networking ist ein wichtiger Schritt, um potenzielle Partner*innen aufzuspüren und Kontakte zu knüpfen. Sie könnten lokale Networking-Events besuchen, sich mit anderen Saloninhaber*innen vernetzen oder sogar an Branchenkonferenzen teilnehmen, um geeignete Partner*innen kennenzulernen. Natürlich kann auch das Nutzen von Social-Media-Plattformen sehr hilfreich sein, um andere Unternehmen zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Außerdem sollten Sie sich klare Ziele setzen, um herauszufinden, welche Art von Unternehmen am besten zu Ihrem Salon passt. Wenn Sie also z. B. einen Friseursalon haben, der auf natürliche und umweltfreundliche Produkte spezialisiert ist, könnten Sie am besten mit einem Wellness-Center oder einem Bio-Lebensmittelgeschäft zusammenarbeiten.

Wenn Sie dann eine*n potenzielle*n Partner*in gefunden haben, ist es notwendig, eine Partnerschaftsvereinbarung zu erstellen, um die Zusammenarbeit zu fördern. In dieser Vereinbarung sollten Sie die Ziele der Zusammenarbeit, Rollen und Verantwortlichkeiten beider Parteien, den Umfang der Kooperation sowie die Dauer der Zusammenarbeit festlegen.

Eine klare und detaillierte Partnerschaftsvereinbarung kann dabei helfen, Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden und die Partnerschaft auf eine erfolgreiche Basis zu stellen.

Wie Sie Unternehmenskooperationen umsetzen können

Um gemeinsame Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen, gibt es zahlreiche kreative Ideen, die Salons wie Ihrer und ihre Partnerunternehmen umsetzen können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Beauty-Party oder einem Workshop zu einem bestimmten Thema, um Kund*innen anzulocken? Oder wie wäre es mit der Kreation von gemeinsamen Geschenkkarten oder Sonderangeboten, um neue Kund*innen zu gewinnen?

Natürlich können Sie zusammen mit Ihrem Partnerunternehmen auch gemeinsame Marketingaktionen durchführen, um jeweils das eigene Unternehmen zu bewerben. Was halten Sie z. B. von einer Cross-Promotion auf den Social-Media-Kanälen beider Unternehmen?

Eine weitere kreative Möglichkeit für Unternehmenskooperationen ist die Teilnahme an Messen oder Events. Salons und ihre Partnerunternehmen können sich zusammen einen Stand auf einer Messe oder einem Event teilen, um ihre Dienstleistungen zu präsentieren und potenzielle Kund*innen anzusprechen. Dabei können Sie auch gemeinsame Angebote oder Aktionen durchführen, um die Aufmerksamkeit der Besucher*innen zu gewinnen.