Wie Sie Ihren Salon unter die Bräute bringen

Hochzeiten sind lukrativ. Wer den schönsten Tag im Leben feiert, kommt an Beauty-Themen nicht vorbei. Schneiden Sie sich ein Stück von der üppigen Hochzeitstorte ab, indem Sie Bräute mit Pinterest auf Ihren Salon aufmerksam machen, Sie sich mit angrenzenden Dienstleistern vernetzen und Promo-Aktionen oder Ermäßigungen anbieten.

Eine Zahl mit neun Nullen – nämlich rund sechs Milliarden Euro – hat die Hochzeitsbranche in Deutschland 2019 insgesamt erwirtschaftet. Höchste Zeit also, dass Sie sich ein Stück vom Kuchen sichern und Ihren Salon mit Brautfrisuren samt Beauty-Treatments fit für den Altar machen.

Einfacher gesagt als getan? Damit die Champagnerkorken nicht ohne Sie knallen, finden Sie nachfolgend Tipps, wie Sie mit künftigen Brautpaaren in Kontakt kommen und Ihre Skills in Szene setzen.

Hallo, Hochzeitsmessen!

Wer heiraten will, hat alle Hände voll zu tun. Das kann ganz schön stressig werden. Viele Brautpaare lassen sich deshalb gern von professionellen Dienstleistern unterstützen. Fündig werden sie auf Hochzeitsmessen. Sie ahnen es sicher schon: Dabei sein ist alles!

Mit entsprechender Deko (und vielleicht dem einen oder anderen Gläschen Prosecco) bekommt Ihr Messestand die Aufmerksamkeit, die er verdient, und Sie können Ihre Kunst live präsentieren. Denken Sie an ein Model (zur Not hilft Ihr Personal sicher aus) und dann zaubern Sie Brautfrisuren, bis der Lockenstab raucht.

Auf Pinterest gepinnt

Instagram, Snapchat und Facebook sind cool, aber nicht cool genug. Brautpaare tummeln sich auf Pinterest. Laut einer aktuellen Studie nutzen rund 43 % aller deutschen Paare diesen Social-Media-Kanal als Inspirationsquelle für ihre Hochzeit. Eröffnen Sie am besten gleich einen Salon-Account, damit Sie Referenzfotos Ihrer Kund*innen zeigen können (natürlich nur mit deren Erlaubnis). Verwenden Sie passende Hashtags wie #Hochzeit, #Wedding oder #Brautfrisuren und natürlich den Standort Ihres Salons.

Innerhalb der Hochzeitsbranche vernetzen

Vernetzen Sie sich mit anderen regionalen Dienstleistern innerhalb der Hochzeitsbranche – denken Sie an Floristen, Caterer oder Brautmodenboutiquen – und teilen Sie sich Arbeit, Leidenschaft und Kunden. Damit Ihr Netzwerk schnell Früchte trägt, legen Sie am besten Salon-Flyer auf dem Verkaufstresen aus oder bitten Sie das Personal, Sie aktiv weiterzuempfehlen. Eine Hand wäscht bekanntlich die andere.

Promo-Aktionen vor der Hochzeit

Wer kann schon einer kostenlosen Beauty-Beratung widerstehen? Das gilt erst recht für eine Braut samt Gefolge. Sitzen die Damen erst mal im Salon, lassen Sie die Magie aus dem Tank, in Form von grandiosen Hochsteckfrisuren und zauberhaften French Nails.

Teilen Sie Ihr Angebot auf allen Social-Media-Kanälen (#Hochzeit #Brautfrisuren #BeautytippsFürDieBraut) oder gestalten Sie ein schönes Werbeplakat für Ihr Salon-Schaufenster. Die Treatments haben Sie zuvor natürlich perfekt auf die Braut abgestimmt. Und der Prosecco? Geht auf’s Haus.