Friseursalon eröffnen: 10 wichtige Tipps für die Selbstständigkeit

Viele träumen davon, einen eigenen Friseursalon zu eröffnen. Der Weg bis dahin ist allerdings lang und oft sind Sie zu Beginn mit einigen Hindernissen konfrontiert. Wir wollen Ihnen dabei helfen, einen besseren Überblick zu haben. Deshalb haben wir 10 wichtige Tipps für Sie gesammelt, die Sie vorab beachten sollten.

Für weitere und detaillierte Anleitungen schauen Sie bei Treatwell PRO um oder klicken Sie sich durch unser Hilfezentrum vorbei.

1. Einen Businessplan, um Ihren Friseursalon zu eröffnen

Wir geben zu, einen Businessplan zu schreiben, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich vorab Gedanken, um Ihr zukünftiges Unternehmen machen und diese schriftlich festhalten. Ein weiterer essenzieller Punkt für einen Businessplan sind die Finanzen. Sie sollten unbedingt vor der Gründungs Ihres Friseursalons abklären, ob Sie genügend Eigenkapital besitzen oder eventuelle Förderprogramme in Anspruch nehmen möchten. Der Businessplan ist also ein Muss!

Friseursalon eröffnen
Unsplash – Firmbee.com

2. Eine fachliche Ausbildung, um Ihren Friseursalon zu eröffnen

Um einen Friseursalon oder ein Kosmetikstudio zu eröffnen, ist es unbedingt erforderlich, dass einer der Gründer eine erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung und einen Meisterbrief hat.

Um ein Kosmetikstudio zu eröffnen, benötigt man zwar keine spezifische Qualifikation, dennoch ist es wichtig eine fachliche Ausbildung vorweisen zu können. Kosmetische Behandlungen können ernste gesundheitliche Konsequenzen haben, wenn Sie ohne das nötige Fachwissen vorgehen. Der Bundesverband Kosmetik ist eine gute erste Anlaufstelle dafür.

Weiterbildung im Unternehmertum, um Ihren eigenen Friseursalon zu eröffnen.

Leider reichen fachliche Ausbildungen allein nicht aus. Um sich nicht ins Ungewisse zu stürzen, raten wir Ihnen dringend, sich in der Unternehmensgründung weiterzubilden. Es gibt Online-Kurse, in denen Sie lernen, wie man ein Unternehmen gründet. Das Aufsetzen der Satzung, die Ernennung des Geschäftsführers, die Einzahlung von Geldern oder auch rechtliche Bekanntmachungen. All diese Begriffe sollten Sie kennen, bevor Sie Ihren Salon eröffnen.

Probieren Sie eine Managementausbildung, bevor Sie Ihren Salon eröffnen

Bevor Sie Ihren Friseursalon eröffnen, müssen Sie sich unbedingt in Managementtechniken schulen.

Es gibt zwei Punkte:

  • Verwaltungsmanagement: Welche Verpflichtungen haben Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern
  • Emotionales Management: Wie führt man ein Team?

Je nach Ihrer Erfahrung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können einfach Artikel zu diesem Thema lesen, aber wir raten Ihnen, eine fachliche Ausbildung zu absolvieren, insbesondere für die rechtliche Seite.

3. Was tun, wenn Sie keinen Meisterbrief besitzen?

Auch wenn Sie selbst keinen Meisterbrief vorweisen können, gibt es dennoch legal Wege, sich selbstständig zu machen und einen Salon zu eröffnen.

Tipps für die Saloneröffnung
Unsplash – Adam Winger

Die Ausübungsberechtigung nach § 7b Handwerksordnung

Erbringen Sie einen Nachweis einer bestandenen Gesellenprüfung im Friseurhandwerk. Zusätzlich sollten Sie 6 Jahre Berufserfahrung nachweisen können, von denen Sie 4 Jahre in einer leitenden Position tätig gewesen sind.

Die Ausnahmebewilligung nach § 8 Handwerksordnung

Eine Ausnahmebewilligung ermöglicht, dass Sie sich auch ohne Meisterbrief selbstständig machen können. Es muss ein Ausnahmefall vorliegen, der entweder gesundheitliche Gründe oder eine Behinderung darstellt. Des Weiteren müssen Sie über notwendige praktische, fachtheoretischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse verfügen und diese vorweisen können.

Friseurmeister als Betriebsleiter einstellen

Eigentlich dürfen in Deutschland nur Friseurmeister einen eigenen Salon eröffnen. Es ist allerdings auch möglich, einen Friseurmeister als Betriebsleiter einzustellen.

4. Welche passende Rechtsform benötigen Sie, um Ihren Friseursalon zu eröffnen?

Bevor Sie sich an die Unternehmensgründung machen, müssen Sie sich vorab mit den möglichen Rechtsformen auseinandersetzen. Was für eine Rechtsform Sie wählen, kommt ganz allein darauf an, was Sie für Ihren Salon planen und jeder Fall ist ein Einzelfall. In diesem Fall empfehlen wir, dass Sie sich mit einem Experten der Rechtsabteilung zusammensetzen. Dieser kann Ihnen die einzelnen Rechtsformen genauer erklären und Ihnen sagen, was am besten zu Ihnen passt. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

  • Möchte ich Partner werden oder allein arbeiten?
  • Welche Art von Beitrag?
  • Möchte ich mein Vermögen mit dem des Unternehmens kombinieren oder trennen?
  • Welchem sozialen System möchte ich angehören?

5. Führen Sie vor der Eröffnung Ihres Friseursalons eine Marktuntersuchung durch

Sobald Sie rechtlich in der Lage sind, einen Friseursalon zu eröffnen, sollten Sie als Erstes eine Marktstudie durchführen. Um zu wissen, ob Ihr Geschäft rentabel sein wird, können die 5 folgenden Fragen helfen:

Saloneröffnung Marktrecherche
Unsplash – lum3n
  • Wer sind meine Kunden?
  • Wonach suchen sie?
  • Wer sind die Konkurrenten?
  • Wie hoch sind die Preise?
  • Was hat mein Unternehmen sonst noch zu bieten?

6. Investieren Sie in Treatwell PRO

Wenn die Fundamente für die Eröffnung Ihres Friseursalons festgelegt sind, können Sie sich Gedanken um eine All-in-One Management-Software machen. Treatwell PRO hilft Ihnen dabei, Ihren Salonalltag erfolgreich zu managen, als auch:

  • bei der Erstellung Ihrer Webseite
  • Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen
  • einen intuitiven und umfassendsten digitalen Kalender zu erstellen, der Ihren Arbeitsalltag organisiert
  • bei der Verwaltung von Buchungen
  • mit Statistiken, die Sie benötigen, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln
  • bei der Umsetzung von Marketingaktionen

7. Beschaffung der notwendigen Mittel für die Eröffnung eines Friseursalons

Die Eröffnung eines Unternehmens erfordert finanzielle Mittel. Hierfür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, entweder eigene Mittel oder externe Beiträge (Eigenkapitalfinanzierung, Spenden, Kredite usw.). Um die für die Eröffnung Ihres Unternehmens benötigten Mittel zu schätzen, müssen Sie:

Saloneröffnung Finanzielle Mittel
Unsplash – micheile dot com
  • Berechnen, wie viel Geld Sie jeden Monat zum Leben benötigen.
  • Berechnen, wie viel Geld Sie jeden Monat für den Betrieb Ihres Friseursalons benötigen.
  • Die Höhe der Steuerabgaben schätzen, die Sie zahlen müssen.

Immobilienkredite dienen der Finanzierung von Projekten, die eine Immobilie betreffen, egal ob es sich um ein Haus oder ein Geschäftsgebäude handelt. Wenn Sie sich für die Aufnahme eines Kredits entscheiden, können Sie eine Simulation des Immobilienkredits durchführen. Auf diese Weise erfahren Sie den Höchstbetrag, den Sie sich vom Kreditinstitut leihen können, und können so Ihr Projekt besser im Voraus planen.

Grundsätzlich hängt die Gewährung eines Kredits von Ihrem Verschuldungsgrad und Ihrem verbleibenden Vermögen ab. Es ist also wichtig, dass Sie sich nicht überschulden und dass Ihr Projekt rentabel ist, um die Banken zu überzeugen.

8. Die Wahl des richtigen Standorts für Ihren Salon

Bevor Sie sich anderen Dingen widmen, müssen Sie sich für einen Standort Ihres Salons entscheiden. Überlassen Sie nichts dem Zufall und stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

Saloneröffnung Salon Interieur
Treatwell – Kappers Den Haag
  • Wie werden die Kunden parken?
  • Handelt es sich um eine belebte Straße?
  • Wo ist die Konkurrenz?


Dann müssen Sie sich einige praktische Fragen stellen:

  • Wie kann ich den Raum einrichten?
  • Wo soll das Material gelagert werden?
  • Wie groß ist die nutzbare Fläche?

Vor dem Kauf oder der Anmietung sollten Sie auch den Arbeitsaufwand abschätzen und diesen in Ihren Businessplan integrieren.

9. Eine Kommunikationsstrategie einführen

Sobald Ihren Friseursalon registriert haben, müssen Sie sich eine Kommunikationsstrategie überlegen, wie Sie ihn verlautbaren wollen. Dies ist der wichtigste Schritt, wenn Sie hoffen, ein rentables Geschäft zu führen. Um richtig loszustarten, zögern Sie nicht, sich mit dem Treatwell PRO Team in Verbindung zu setzen. Fordern Sie heute noch eine Demo an und lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen besser mit Treatwell verwalten können.

Die Treatwell PRO All-in-One-Software wurde entwickelt, um Salonbesitzern das Leben zu erleichtern und sie bei allen Aspekten des Salonalltags zu unterstützen. Behalten Sie den Überblick und verwalten Sie Ihr Geschäft, ohne Zeit zu verlieren, damit Sie sich darauf konzentrieren können, fantastische Erlebnisse für Ihre Kunden zu schaffen. Wenn Sie sich für Treatwell PRO entscheiden, werden Sie Teil einer Gemeinschaft von visionären Friseuren und Kosmetikern – sind Sie bereit, sich uns anzuschließen? Buchen Sie hier eine kostenlose Demo.