Dienstleistungen diversifizieren? 5 Tipps für deinen Friseursalon

In Ihrem Friseursalon gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Dienstleistungen erweitern können. Dies ist besonders wichtig, um Ihren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie Sie mit ein paar originellen Ideen weitere Kunden für Ihren Salon gewinnen können. Diese 5 Ideen sind einfache Beispiele, wie Sie Ihr Serviceangebot auf einzigartige Weise erweitern können.

Bereit, Ihr Dienstleistungsangebot in Ihrem Salon zu diversifizieren? Hier sind unsere Top 5!

Grundsätzlich gilt: Sie möchten sich von anderen Mitbewerbern abheben. Es gibt viele Möglichkeiten, das Dienstleistungsangebot Ihres Friseursalons zu diversifizieren, und wir haben ein paar passende Beispiele für Sie zusammengestellt.

1. Werden Sie Treatwell PRO-Partner

Die Welt bewegt sich immer mehr in Richtung Digitalisierung: seien Sie mit Ihrem Salon immer einen Schritt voraus. Werden Sie jetzt Treatwell PRO-Partner und nutzen Sie die Gelegenheit von Millionen potenzieller Kunden entdeckt zu werden.

Als Treatwell PRO-Partner haben Sie auf unserer Website und in unserer App eine eigene Salonseite mit professionellen Fotos, echten Kundenbewertungen und natürlich Ihrem Behandlungsangebot und Ihrer Preisliste. Somit können Sie Ihr Angebot stets mit nur wenigen Klicks erweitern und Ihre Salonseite ganz einfach von überall verwalten und jederzeit aktualisieren.

2. Erweitern Sie Ihre Dienstleistungen mit DIY-Animationen in Ihrem Friseursalon

Dienstleistungen für Friseure
Unsplash – Benyamin Bohlouli

DIY, oder „do-it-yourself“, hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Zum Beispiel, Stricken, Töpfern, Dekorieren uvm. haben die sozialen Netzwerke im Sturm erobert. Viele Branchen sind von dieser neuen Art der Freizeitgestaltung betroffen, und auch die Friseursalons sind davon nicht ausgenommen.

Frauen wünschen sich immer häufiger, sich selbst oder ihre Kinder für Veranstaltungen frisieren und stylen zu können. Bei sovielen Anlässen und Feierlichkeiten ist es verständlich, dass Familien nicht zu jedem Anlass einen Friseursalon aufsuchen. Dies ist eine goldene Gelegenheit für Sie, in Ihrem Friseursalon DIY-Animationen zu erstellen.

DIY-Videos auf YouTube sind besonders beliebt, allerdings wissen viele nicht, wie sie neue Frisuren selbst nachmachen sollen. Hier kommt Ihr Salon ins Spiel – Es gibt nichts Besseres, als einen Experten zu haben, der Ihnen schrittweise zeigt, wie es funktioniert. 😉

Über das Lernen hinaus bieten Animationen eine tolle Möglichkeit, Ihr Know-how mit Ihren Kunden zu teilen, was in jeder Hinsicht Vorteile bietet. Sie vermitteln ihnen Ihr Fachwissen, sie haben eine tolle Zeit, viel Spaß und dürfen sich über das Ergebnis freuen.

Sie können diese Animation auch als einen angenehmen Moment unter Freundinnen präsentieren, sodass Ihre Kund*innen in Begleitung einer Person kommen, die potenziell keine Kund*innen in Ihrem Salon ist.

Eine Animation wie diese bringt nur Vorteile mit sich: Sie stärkt die Beziehung zu Ihren Kund*innen und schafft angenehme Momente. Bieten Sie Aperitifs an, und freuen Sie dich über Posts und Stories auf Facebook und Instagram – die kostenlose Sichtbarkeit lohnt sich!

Sie können noch einen Schritt weitergehen: Bieten Sie Friseur- UND Make-up-Workshops an! Wie wäre es mit einer Partnerschaft mit einem Ihrer benachbarten Salons für eine unvergessliche Beauty-Animation?

3. Dienstleistungen abends: Längere Öffnungszeiten für Ihren Friseursalon

Dienstleistung Kosmetik
Unsplash – Giorgio Trovato

Abgesehen von den DIY-Veranstaltungen, die Sie beispielsweise einmal im Monat abends anbieten können, können Sie Ihre Öffnungszeiten auch um einen Tag pro Woche verlängern. In der Regel eignet sich der Donnerstag als guter Tag, um Ihren Kund*innen ein Abendprogramm anzubieten.

Viele Ihrer Kund*innen arbeiten montags bis freitags von 9/10 Uhr bis 18 Uhr. Die Zeiten, in denen sie arbeiten, stimmen oft mit den Öffnungszeiten Ihres Friseursalons überein. Es ist auch einer der Mitgründe, warum Ihr Salon zur Mittagszeit oft ausgebucht ist!

Menschen mit klassischen „Büro“-Zeiten haben in der Regel nur an Samstagen Zeit, um Besorgungen zu machen (Lebensmitteleinkäufe, Post, Kinderaktivitäten usw.) oder sich etwas Wellness zu gönnen. Wenn Sie allein in Ihrem Salon sind und keine Angestellten haben, können Sie zum Beispiel am Sonntagmorgen oder am Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr öffnen.

Wir verstehen es natürlich, dass Sie nicht sonntags öffnen möchten, weil auch Sie Ihre Erledigungen bzw. Ihren Ruhetag haben möchten. Deshalb schlagen wir Ihnen vor, dass Sie wöchentlich oder alle zwei Wochen eine Nachtöffnung organisieren. So können Sie Ihre Dienstleistungen kurzfristig erweitern.

4. Arbeiten Sie gemeinsam mit Experten für einen Nachmittag/Tag in Ihrem Salon

Variieren Sie Ihre Dienstleistungen einmal pro Woche, indem Sie zusätzliche Leistungen anbieten. Mithilfe von Treatwell PRO können Sie sich mit verschiedenen Experten aus der Beautyindustrie vernetzen. Bitten Sie eine Kosmetikerin, freitags, samstags oder während einer Nachtschicht zu kommen.

Ermöglichen Sie Ihren Kund*innen, eine Maniküre zu bekommen, während sie sich zeitgleich stylen lassen. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Kundenstamm durch die Mundpropaganda der Kunden der Kosmetikerin zu Hause wächst.

Sind Sie bereit, sich mit anderen Beautyexperten zu vernetzen? Fordern Sie heute noch Ihre Treatwell PRO Demo an und lassen Sie sich von lokalen Branchenexperten unterstützen.

5. Bieten Sie auch andere Produkte in Ihrem Friseur- oder Kosmetiksalon an

Dienstleistungsangebot steigern
Unsplash – Adam Winger

Sie können auch etwas anderes als Beautyprodukte in Ihrem Salon verkaufen. Gehen Sie Partnerschaften mit anderen Unternehmen in der Nähe Ihres Salons ein. Ein gutes Beispiel dafür sind Modeartikel, die zu Ihren Dienstleistungen passen und die sich mit ähnlichen Themen und Trends Ihrer Branche auseinandersetzen. Modeartikel, die sich besonders gut zur Schau stellen lassen, sind Schmuckstücke wie Ringe, Armbänder oder Halsketten. Der Schmuck, den Sie zum Verkauf auswählen, sollte zu Ihrem Salonbild passen und das Interieur hervorheben.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, diese Produkte in Ihrem Salon anzubieten:

  • Sie gehen eine Partnerschaft mit dem benachbarten Geschäft ein und machen dort Werbung.
  • oder Sie beschließen, einen Großhändler zu kontaktieren, um zu fragen, ob Sie die Produkte in Ihren Räumlichkeiten verkaufen können.

Sie möchten mehr erfahren? Fordern Sie heute noch eine Demo an und entdecken Sie alle Funktionen, die Treatwell zu einer der beliebtesten Buchungs- und Verwaltungssoftwares der Friseur- und Beauty-Branche machen.