Businessplan als Friseur erstellen: der Leitfaden für Ihren Salon

Sie möchten einen Businessplan als Friseur erstellen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir können Ihnen helfen. Die Friseur-Welt bietet Unternehmer*innen, die sich für Haarpflege und Beauty im Allgemeinen begeistern, eine große Chance. Bevor Sie jedoch die Türen Ihres Salons öffnen, benötigen Sie einen soliden Businessplan, der Sie durch den Prozess führt und Ihnen hilft, den gewünschten Erfolg zu erzielen.

In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Businessplan als Friseur für seinen Salon erstellt.

Vorteile eines Businessplans für einen Friseur

  • Er hilft Ihnen, sich einen Überblick über die Dienstleistungen zu verschaffen, die Sie in Ihrem Salon anbieten möchten, wie viel Sie wachsen wollen, wer Ihre Zielgruppe ist und wer Ihre Konkurrenz ist.
  • Wenn Sie private Investitionen benötigen oder einen Zuschuss beantragen wollen, brauchen Sie einen Businessplan.
  • So können Sie fundierte Entscheidungen treffen. Wenn Sie wachsen, hilft Ihnen Ihr Businessplan, das für die Expansion benötigte Kapital zu beschaffen.

Wie man einen Businessplan als Friseur in 7 Schritten erstellt

Businessplan erstellen
Jason Goodman – Unsplash

Zuallererst müssen Sie Ihr Leitbild verfassen

Mit anderen Worten, als Erstes müssen Sie die Mission und die Vision Ihres Unternehmens formulieren. Was ist der unmittelbare Zweck Ihres Unternehmens? Was sind Ihre kurzfristigen Ziele (zwischen sechs Monaten und einem Jahr)?

Ihre Mission sollte natürlich sehr spezifisch und realistisch sein. Aber sie sollte auch das „Warum“ Ihres Salons beinhalten, den Wert Ihres Salons auf dem Markt und die Gründe, warum Sie glauben, dass die Menschen in Ihren Salon kommen wollen.

Zusätzlich zum Leitbild sollten Sie Ihre langfristige Vision für Ihren Salon aufschreiben – wo sehen Sie sich in fünf Jahren und wie wollen Sie dieses Ziel erreichen? Planen Sie zu expandieren? Wie stark wollen Sie wachsen? Das ist eine Art Plan, bei dem die Träumerei keine Grenzen kennt.

1. Erstellen Sie eine Executive Summary

Die Executive Summary ist der wichtigste Teil Ihres Businessplans, denn sie fasst die wichtigsten Aspekte Ihres Unternehmens zusammen. Sie enthält eine klare und prägnante Beschreibung Ihres Salons, der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen, Ihrer Zielgruppe, Ihrer langfristigen Ziele und eine Zusammenfassung Ihrer Erfolgsstrategien.

2. Beschreiben Sie Ihren Salon

In diesem Abschnitt sollten Sie sehr detaillierte Informationen über Ihren Salon angeben. Vom Standort über die Größe der Räumlichkeiten, die benötigte Ausstattung, die erforderlichen Lizenzen und alles andere Wichtige. Wichtig ist auch, dass Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal angeben, d. h. was Sie von der Konkurrenz unterscheidet und warum Kund*innen Ihren Salon wählen sollten.

3. Analysieren Sie den Markt

Um einen effektiven Businessplan als Friseur zu erstellen, müssen Sie Ihren Markt gründlich analysieren. Finden Sie heraus, wie viele Salons es in Ihrer Gegend gibt, wie sie aussehen, was sie anbieten und wie sie sich von Ihrem Salon unterscheiden. Analysieren Sie Ihre Konkurrenz, ermitteln Sie deren Stärken und Schwächen und finden Sie Möglichkeiten, sich von ihr abzuheben.

Analysieren Sie auch Ihr Zielpublikum, machen Sie sich ein Bild von dessen Bedürfnissen und Vorlieben und legen Sie fest, wie Ihr Salon diese Anforderungen erfüllen soll.

4. Organisation und Management Ihres Unternehmens

Beschreiben Sie in diesem Abschnitt, wie die Organisationsstruktur Ihres Salons aussehen wird. Geben Sie an, ob Sie der/die alleinige Inhaber*in sein werden oder ob Sie Partner*innen haben werden, und vergessen Sie nicht, die Aufgaben der einzelnen Teammitglieder zu nennen. Falls Sie planen, zusätzliches Personal einzustellen, geben Sie die erforderlichen Aufgaben und die Anforderungen für jede Position an.

5. Produkte und Dienstleistungen: Was bieten Sie an?

Beschreiben Sie die Dienstleistungen, die Sie in Ihrem Salon anbieten möchten. Dazu können Haarschnitte, Stylings, Pflegebehandlungen, Haarverlängerungen, Färben usw. gehören. Beschreiben Sie auch die Produkte, die Sie verkaufen werden, z. B. Shampoos, Conditioner oder Stylingprodukte. Erläutern Sie, warum Sie diese Dienstleistungen und Produkte ausgewählt haben und wie Ihre Kund*innen davon profitieren werden.

6. Wie sieht die Marketingstrategie Ihres Salons aus?

Das Marketing spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Salons. Legen Sie Ihre Marketingstrategien fest, einschließlich Markenidentität, Marktpositionierung und Werbetaktiken. Ziehen Sie die Einrichtung einer Website, die Nutzung sozialer Medien, lokale Werbung und strategische Unternehmenskooperationen in Betracht, um für Ihren Salon zu werben. Sie sollten einen Kommunikations-/Marketingplan sowie einen Einführungsplan erstellen.

Bevor Sie jedoch eine Werbeaktion starten, müssen Sie Ihr Publikum genau kennen: Wer sind Ihre Kund*innen, welche Art von Dienstleistungen oder Produkten suchen sie, welches Budget haben sie und welche Vorlieben? Wenn Sie über Ihre Zielgruppe Bescheid wissen, können Sie Werbeaktionen entwerfen, die für sie attraktiv und relevant sind.

Mit Treatwell Pro können Sie einen starken Kundenstamm aufbauen und durch E-Mail- oder SMS-Kampagnen leicht mit ihnen in Kontakt treten. Erfahren Sie, wie:

7. Die Finanzprognosen Ihres Businessplans

Erstellen Sie in diesem Abschnitt realistische Finanzprognosen für Ihren Salon. Dazu gehören ein Gründungsbudget, Betriebskosten, erwartete Einnahmen und der Break-Even-Point. Berechnen Sie auch die Kapitalrendite (ROI) und beschreiben Sie detailliert, wie Sie Ihr Unternehmen finanzieren werden. Ziehen Sie gegebenenfalls in Erwägung, ein Bankdarlehen zu beantragen oder Investor*innen zu suchen.

Schlussfolgerung

Die Erstellung eines effizienten Businessplans für Ihren Friseursalon ist unerlässlich, um eine solide Grundlage zu schaffen und Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Befolgen Sie die in diesem Artikel beschriebenen Schritte – und passen Sie Ihren Businessplan für Ihren Salon an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele an.

Denken Sie daran, dass Ihr Businessplan ein dynamisches Instrument ist, das im Laufe der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden kann, wenn Sie in der Beautybranche wachsen. Zählen Sie auf Treatwell für alles, was Sie dabei brauchen und wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Unternehmensführung.