Salonstuhlmiete: Wie steht es um die Zukunft der Friseur-Salons?

Viele Friseur-Salons mussten ihr Geschäft aufgeben, ihre Online-Sichtbarkeit mit TW PRO erhöhen und ihr Salonmanagement überdenken. Andere wiederum haben sich mit der Salonstuhlmiete vertraut gemacht und zwischenzeitlich beschlossen, als Soloselbständige durchzustarten.

Die Wiedereröffnung mit Anfang März ließ viele Salonbesitzer wieder aufatmen. Dennoch gibt es nur wenig Gewissheit, wie es um die Zukunft ihres Unternehmens steht. Für Solo-Beautisten haben sich neue Wege aufgetan.

Rico Beer, Besitzer des Friseursalons Parlour Places am Kurfürstendamm sieht die Corona-Krise als einen ‘Reset’. Er sieht darin, eine Möglichkeit für Soloselbstständige neu durchzustarten. Unterstützen möchte er Beautisten mit seinem Salonkonzept der Salonstuhlmiete.

Damit meint er einen Standort, der Personalisierung ermöglicht und wo jeder Stuhlmieter sein ‘eigenes kleines Reich’ zur Verfügung hat. Wir hatten die Gelegenheit, uns mit Rico Beer zu unterhalten und konnten einen Einblick in die Zukunft der Beautybranche gewinnen. Eine Zukunft, in der Mobilität ganz großgeschrieben wird.

Was hat dich dazu inspiriert, die Salonstuhlmiete bei P&P einzuführen?

Salonstuhlmiete
Unsplash – Greg Trowman

„Die Inspiration für P&P kam mir durch die eigene Nutzung des Stuhlmieten-Angebots. Das war während meiner Zeit im Ausland und meinen vergangen 6 Jahren in Deutschland,“ sagt Rico. Unabhängig von Land oder Kultur stellte er fest, dass das Konzept der Salonstuhlmiete noch nicht ausgereift war.

Soloselbstständige wurden stets mit den gleichen Problemen konfrontiert. Dies inkludiert Standort, Öffnungszeiten, Preislimit, Salonphilosophie, Eigenarten des Vermieters und vieles mehr. Fordere jetzt eine Demo von TW PRO an, unser Salon-Management-System, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Freuen Sie sich über Features wie einen digitalen Terminkalender und ausführliche Analysen und Berichte.

„Es ist ohnehin schon schwer genug, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Dazu gehören Salonmanagement, Nachbereitung, Reinigung und Lagerverwaltung. Mein Ziel war es, einen Standort zu schaffen, der in puncto Anmietung, Nutzung und Umsetzung personalisierbar ist. So kann sich jeder Beautist wohlfühlen“, erklärt er.

Worin unterscheidet sich euer Salonkonzept von anderen Stuhlmieten?

Salonstuhl mieten
Unsplash – Tessa Wilson

Die Salonstuhlmiete mag vielleicht kein neues Konzept sein, wurde aber mit dem Soloselbständigen im Vordergrund verfeinert.

„Unser Salonkonzept ist rein für Stuhlmieter ausgelegt. Das heißt, sie werden in öffentlicher Kommunikation, sei es operativ oder administrativ unterstützt“, erklärt Rico. Dabei möchte er seinen Stuhlmietern ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Arbeit und ganz speziell den Kunden glücklich zu machen stehen dabei im Mittelpunkt.

Er selbst habe den Salon so koordiniert, dass jeder Stuhlmieter sein ‘eigenes kleines Reich’ zur Verfügung hat.

Friseur-Salons wurde von der Coronakrise stark betroffen, welche Vorteile biete die Salonstuhlmiete?

„Sehen wir es ganz nüchtern, haben wir eigentlich von 2020 mehr gewonnen als verloren. Das angesparte aus vergangenen Jahren wurde viel schneller aufgebraucht, als uns lieb ist. Ich denke allerdings, dass die Stuhlmiete hier dem Selbstständigen eine Form der Freiheit zurückgibt, wo ohne Druck gearbeitet werden kann und am Ende des Tages mehr von seinem verdienten Geld übrig bleibt,” sagt Rico.

Mit diesem Salonkonzept möchte er, dass Kredite und hohe Kautionssummen endlich der Vergangenheit angehören. „Kein Beautist sollte sich mit Bauchschmerzen ins Unternehmertum stürzen“, erklärt er.

Dürfen bei euch nur Friseure von der Salonstuhlmiete Gebrauch machen?

Stühle mieten - Friseur-Salons
Unsplash – Adam Winger

P&P öffnet seine Pforten nicht nur für Soloselbstständige der Friseurbranche, aber auch Kosmetiker, Nageldesigner und Masseure. ”Es ist in unserem Interesse, dem Endverbraucher eine gesammelte Anlaufstelle zu geben, wo er alles bekommen kann,” erklärt Rico.

Ob Massage, Maniküre und Co: Hier arbeiten Dienstleister Hand in Hand und können mit gutem Gewissen Kunden an den nächsten Profi weiterempfehlen.

Der 24/7 Zugang ermöglicht flexible Terminvereinbarungen: Wie sieht das Hygiene-Konzept für Salonstuhlmieter aus?

„Das Hygienekonzept wurde mithilfe der Berufsgenossenschaft inklusive Leitfaden und Anweisungen fachgemäß umgesetzt. Alle Arbeitsplätze sind mit mindestens 1,50 m Abstand platziert und der Aerosolbildung im Raum wurde eine geeignete Luftumwälzanlage entgegengesetzt, sodass der gesamte Salon mit Frischluft versorgt und via Luftabzug aus dem Raum transportiert wird,“ sagt Rico.

Wer sich bei P&P einmietet, erhält bei Anmeldung einen Leitfaden, welche Empfehlungen beim Begrüßen und Verabschieden des Kunden ausspricht und den Umgang mit Arbeitsmitteln genauer erläutert. “Der Salon wird nicht nur täglich gereinigt, sondern auch von unserem Reinigungsservice desinfiziert. Noch dazu stehen Desinfektionsmittel stets frei zur Verfügung,”erklärt er.

Parlour&Places gibt es jetzt am Kurfürstendamm. Welche Zukunftspläne und Standorte sind geplant?

„Wir freuen uns sehr über den Standort am Kurfürstendamm. Die Lage spiegelt genau das wider, was Parlour&Places seinen Mietern bieten möchte. Eine exklusive Lage mit der Möglichkeit zu wachsen und seine Selbstständigkeit weiter auszubauen“, sagt Rico.

In naher Zukunft plant der Unternehmer, das Konzept weiter fortzuführen, in gleichwertiger Lage, wie wir es hier in Berlin geschafft haben. „Ich denke dabei an Hamburg oder auch München“, sagt er. Weitere Zweigstellen sind noch geplant, er denkt allerdings, dass das Konzept Potenzial hat, in anderen Großstädten Deutschlands eingeführt zu werden.


Wie denken Sie über dieses Salonkonzept? Würden Sie als Soloselbständiger den Sprung wagen, etwas Neues auszuprobieren? Hier finden Sie alle Informationen zur Stuhlmiete bei Parlour & Places, sowie Preise und weitere Details, wie Sie sich als Solo-Beautist einbuchen können.