Treueprogramm: 8 Beispiele für Ihren Friseursalon

Ein gutes Treueprogramm für Ihre Kund*innen kann ein sehr effektives Instrument sein, um sie zu dazu zu motivieren, öfter zu buchen. Punkte, Empfehlungen, Belohnungen… Wenn Sie in Sachen Kundenbindung vorne mit dabei sein möchten, lautet die erste Regel, dass Sie bei wichtigen Investitionen in Ihren Salon nicht sparen sollten. Sie brauchen Beispiele für ein für Sie und Ihren Salon geeignetes Treueprogramm? Wir geben sie Ihnen.

Die Konkurrenz innerhalb der Beautybranche ist so groß, dass Sie einen Schritt weiter gehen müssen, um bestehende Kund*innen zu binden. Genauer gesagt, in Form eines Treueprogramms.

Was ist ein Treueprogramm?

Ein Treueprogramm dient dazu, Ihre treuesten Kund*innen zu belohnen, um sie an sich zu binden.

Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihr eigenes Treueprogramm einführen möchten, sollten Sie als Erstes darüber nachdenken, wie Sie Ihre Kund*innen dazu motivieren können, in Ihren Salon zurückzukehren.

Wie können Sie Ihre Kund*innen am besten an sich binden? Treueprogramme auf der Grundlage von Punkten, Cashback, etc. – wir schauen sie uns gemeinsam an.

Arten von Treueprogrammen für Ihren Friseursalon

1. Punktebasiertes Treueprogramm

Wie der Name schon sagt, bedeutet ein punktebasiertes Treueprogramm, dass Ihre Kund*innen jedes Mal Punkte sammeln, wenn sie eine Behandlung in Ihrem Salon buchen oder ein Produkt kaufen. Wann können die Punkte eingelöst werden? Das entscheiden Sie: Richten Sie eine Reihe von „Phasen“ ein, je nachdem, wie schnell Ihre Kund*innen Punkte sammeln. Zum Beispiel: „Ein Punkt für jeden Euro, den Sie ausgeben: Sie können Ihre Punkte einlösen, wenn Sie 150 oder 300 erreichen“.

2. Cashback als Treueprogramm

Dabei wird Ihren Kund*innen ein kleiner Prozentsatz ihrer Ausgaben zurückerstattet, damit sie sie für einen anderen Termin verwenden können.

3. Treueprogramm mit Stempelkarten

Bei dieser Art von Treueprogramm hat jede*r Kund*in eine Treuekarte, die Sie bei jedem Besuch in Ihrem Friseursalon abstempeln. Sobald Ihre Kund*innen das Ziel erreicht (d. h. die Karte ausgefüllt) haben, werden sie mit einem Rabatt, einer zusätzlichen Behandlung oder einem Geschenk belohnt.

The Hair Lab - Treatwell
The Hair Lab – Treatwell

8 Beispiele für das Treueprogramm Ihres Salons

1. Empfehlungspunkte – eine doppelte Belohnung

Empfehlen Sie unseren Salon einem oder einer Freund*in und erhalten Sie X Treuepunkte als Belohnung“. Diese Strategie ist nichts Neues, aber wenden Sie sie bereits an? Dadurch gewinnen Sie einerseits neue Kund*innen und Ihre bestehenden Kund*innen werden sich andererseits freuen, Punkte zu erhalten.

2. Belohnung für den Kauf von schwer verkäuflichen Produkten aus Ihrem Bestand

Wie Sie bereits wissen, ist die Lagerverwaltung ein wesentlicher Bestandteil für das reibungslose Funktionieren Ihres Salons. Toter Lagerbestand, also Bestand, der schon lange nicht mehr verkauft wurde, schmälert z. B. Ihren Cashflow. Warum belohnen Sie Ihre Kund*innen nicht also mit Punkten, wenn sie eines dieser Produkte mit nach Hause nehmen?

3. VIP-Treueprogramm für Ihre treuesten Kund*innen

Wir alle lieben ein gewisses VIP-Feeling, und Ihre Kund*innen sind da keine Ausnahme. Außerdem müssen Sie irgendwie Ihre wirklich treuen von Ihren weniger treuen Kund*innen unterscheiden. Erstere haben eine Sonderbehandlung durchaus verdient. Bieten Sie ihnen exklusive Rabatte auf Services oder Produkte Ihres Friseursalons an oder geben Sie ihnen eine „Extra-Behandlung“ nach ihrer regulären Behandlung, weil sie VIP sind. So machen Sie Ihren treusten Kund*innen wirklich eine Freude.

4. Geburtstage für zusätzliche Punkte

Ein guter Weg, um mit Ihrem Marketingplan Erfolg zu haben, ist, Ihren Kund*innen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. Seien Sie aufmerksam und schenken Sie ihnen Bonuspunkte für ihren Geburtstag.

5. Online-Buchung als weitere Art von Belohnung

Wir werden nicht müde, es zu wiederholen: Die Verlagerung Ihrer Kund*innen von der Offline- zur Online-Welt hat unzählige Vorteile für Sie. Unter anderem gewinnen Sie Zeit (zum Beispiel die Zeit, die Sie am Telefon verbringen), die Sie dem widmen können, was wirklich zählt: der Zufriedenheit Ihrer Kund*innen. Die beste Art und Weise, Ihren Kund*innen einen Anreiz zu geben, online zu buchen, besteht also darin, ihnen im Gegenzug Punkte anzubieten. Dabei bestimmen natürlich Sie die Höhe.

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6. Vorher-Nachher-Fotos als Schlüsselkomponente

Eine der besten Strategien zur Verbesserung Ihres Instagram-Profils ist die Veröffentlichung von „Vorher-Nachher“-Fotos Ihrer Arbeit. Es stimmt, dass Sie das Einverständnis Ihrer Kund*innen benötigen und diese oft aus reiner Schüchternheit nicht zustimmen. Wir glauben deshalb, dass diejenigen, die sich trauen, eine Belohnung dafür verdienen.

Sie können sogar versuchen, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, die höchste Anzahl von Haarveränderungen pro Monat zu erreichen, und auch sie dafür zu belohnen – ein Rundum-Treueprogramm also.

7. Belohnungen in umsatzschwächeren Monaten

Es gibt verschiedene Tricks, um die freien Termine in Ihrem Kalender zu belegen, aber besonders in den schwächsten Monaten ist dies oft eine Herausforderung. Eine Idee? Nehmen Sie in Ihr Treueprogramm Belohnungen für Kund*innen auf, die in den schwächsten Monaten buchen.

8. Belohnungen für Ihre Follower*innen

Seien Sie kreativ und starten Sie eine „1 Follow = X Punkte“-Kampagne, die, so verrückt sie auch klingt, funktioniert. Wenn Sie schon so viel Mühe in Ihre Beiträge in den sozialen Netzwerken stecken, dann sollten Sie damit auch bestehende Kund*innen binden und potenzielle Kund*innen anlocken können. Bieten Sie ihnen also Punkte im Austausch für ihr „Follow“.

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