Trends in Beauty 2022: Neuheiten für Ihren Salon nutzen

Was sind die Trends in Beauty 2022? Wenn Sie mit den neuesten Bewegungen der Industrie up to date bleiben, zeigt das Ihren Kund*innen, dass Sie den Finger am Puls der Zeit haben. Sie wissen, was gerade „angesagt“ ist, und somit können Ihre Kund*innen Ihnen vertrauen. Aber wie bleibt man am Ball, bei so vielen Informationen und Reizüberflutung auf Social Media und den sich ständig verändernden Trends?

Hier sind unsere besten Trends in Beauty 2022, wie Sie Ihre Kund*innen inspirieren können, etwas Neues auszuprobieren und auch Ihre Dienstleistungen/Services/Behandlungen in Ihrem Salon den Trends so anzupassen, dass Sie davon profitieren können.

Bleiben Sie saisonal aufmerksam

Trends in Beauty 2022 - Beratung mit Kunden

Saisonale Trends sind in der Beauty- und Wellnessbranche wichtig und lassen sich leicht vorhersagen, da bestimmte Jahreszeiten immer mit bestimmten Behandlungen/Dienstleistungen in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie die Gelegenheit nutzen, Ihre Kund*innen im richtigen Zeitpunkt an die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erinnern, können Sie deutlich mehr Buchungen in Ihrem Salon bekommen. 

Im Sommer, zum Beispiel, können Sie sicher gehen, dass Behandlungen wie Wachsen, Bräunen und Pediküre stark nachgefragt werden. Während Sie im Winter davon ausgehen können, dass Kund*innen nach feuchtigkeitsspendenden Behandlungen für die Haut suchen, um die Haut vor der kalten Luft draußen und der trockenen Heizungsluft zu schützen.

Nicht zu vergessen ist die Hochzeitssaison, die im Frühjahr/Sommer ihren Höhepunkt erreicht: Es gibt dann auch mehr Nachfragen nach Spa-Paketen sowie Haar- und Beauty-Behandlungen.  

Saisonales Marketing ist für Ihr Unternehmen deswegen von entscheidender Bedeutung, weil die Trends leicht vorhersehbar sind. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Dienstleistungen/Services/Behandlungen zu richtigen Zeiten und rechtzeitig bewerben.

Trends in Beauty 2022: des technischen Fortschritts bewusst sein

Trends in Beauty 2022 - Facial

Die Technologie spielt in vielen Branchen eine immer wichtigere Rolle, so auch in der Beauty- und Wellnessbranche. Neue Trends gibt es in allen Formen und Größen, daher ist es wichtig, dass Sie über alles auf dem Laufenden bleiben, was auch wichtig für Ihre Kund*innen sein könnte.

Dabei kann es um neue Geräte und Ausrüstungen im Salon gehen, die die Behandlungen revolutionieren, um wissenschaftliche Fortschritte bei bestimmten Produkten oder um Software, die Ihnen hilft, Ihren Salon zu managen

Unsere Terminplanungssoftware von Treatwell ist zu 100 % abonnementfrei und vereinfacht es für Sie, Buchungen in Ihrem Salon zu erhalten. Denn mit der Treatwell-App oder Website können Ihre Kund*innen direkt und ganz einfach Termine in Ihrem Salon buchen.

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Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Plattform zu verbessern. Unser Ziel ist es, das tägliche Management von Salons und Spas zu vereinfachen, indem wir Ihren Kalender verwalten, einen E-Commerce-Shop einrichten, Benachrichtigungen und Marketing-E-Mails versenden, um das Engagement, die Buchungen und den Verkauf zu fördern.

Wie Treatwell PRO alles einfacher macht 

Trends in Beauty 2022 - Treatwell PRO

Treatwell PRO bietet ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches Salon-Management, das speziell für Friseur-, Beauty- und Wellness-Salons entwickelt wurde. Der digitale Kalender von Treatwell gehört mittlerweile zu den intuitiven und intelligentesten digitalen Terminkalendern Europas.

Hilfreiche Funktionen wie automatische Terminbestätigungen, SMS-Erinnerungen, Push-Benachrichtigungen und sogar Geburtstagsnachrichten via der Treatwell-App helfen Ihnen, mit minimalem Aufwand Ihren Salon zu managen. Wir haben bereits das Management von über 30.000 Friseur- und Beauty-Salons in ganz Europa optimiert.

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Seien Sie ein Vorbild für die Branche

Trends in Beauty 2022 - Maniküre

Mithilfe der Trends in Beauty 2022 können Sie die Nachfrage nach Ihren Dienstleistungen/Behandlungen/Services auf viele verschiedene Arten vergrößern. Kollaborieren Sie mit Influencern auf Social Media oder mit Modehäusern, die ihre neuesten Kollektionen vorstellen, um Ihre Kund*innen zu inspirieren, wie sie sich fühlen und aussehen wollen. 

Um sich selbst am Laufenden zu halten, sollten Sie die sozialen Medien, die Verbrauchermedien, Fernsehen und Film sowie Fachzeitschriften aufmerksam verfolgen. So können Sie ziemlich schnell erkennen, was gerade angesagt ist. Vergessen Sie nie: Wissen ist Macht und daher ist es sinnvoll, sich über Stile und Trends zu informieren und diese auch in Ihrem Salon willkommen zu heißen.

Seien Sie Ihrer Zeit voraus, denn Ihre Kund*innen fragen schneller nach den Trends nach, als Sie denken. Nutzen Sie Ihre Erfahrung und Ihr Know-how, um beurteilen zu können, welche Trends am ehesten nachgefragt werden und passen Sie Ihre Dienstleistungen/Services/Behandlungen an diese Trends in Beauty 2022 an.

Es ist auch immer gut, beliebte Produkte und Dienstleistungen in Ihren Marketingkampagnen vorzustellen, um bestehende und neue Kund*innen mithilfe der Marketingtools von Treatwell PRO zu gewinnen

Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Ihrer Website und sozialen Medien zu bewerben!

Wenn Sie Ihren Kund*innen neue Ideen, innovative Behandlungen und topaktuelle Haar- und Beauty-Services anbieten, die die Welt widerspiegeln, in der sie leben, haben Sie die perfekte Plattform für Marketingkampagnen. Mit diesem Wissen im Gepäck, können Sie nun einen einfachen Marketingplan erstellen, um relevante Behandlungen/Dienstleistungen/Services im Wandel der Saisons zu bewerben.

Trends in Beauty 2022: Besondere Tage, Wochen und Monate

Trends in Beauty 2022

Trends sind nicht nur vom Wetter abhängig – der Kalender ist voll von Ereignissen, von denen man sich inspirieren lassen kann. Feiertage und Feierlichkeiten wie Mutter- und Vatertag und Mental Health Week, sind alles ideale Gelegenheiten, um auch hier passende Dienstleistungen/Behandlungen/Services anzubieten, die Ihre Kund*innen ansprechen.

Notieren Sie sich alle Termine, von denen Sie glauben, dass sie für Ihre Kund*innen oder Ihre Branche relevant sind – zum Beispiel:

  • Der Welt-Bart-Tag ist eine Gelegenheit für Friseure, um Bartpflege-Behandlungen anzubieten.
  • Sleeptember könnte ein guter Zeitpunkt für eine Marketingkampagne sein, die Behandlungen und Produkte zur Förderung des Schlafs bewirbt.
  • Make-up-Tutorials zu Halloween sind auffallend und lustig und eignen sich auch perfekt für die sozialen Medien.
  • „Back Care Awareness Week“ ist ideal, um Massagebehandlungen zu bewerben.

Notieren Sie sich alle für Sie wichtigen Termine in Ihrem Kalender und erstellen Sie rechtzeitig einen Marketingplan, um davon zu profitieren. Denken Sie daran, dass Sie die Marketingtools von Treatwell nutzen können, um Ihren Salon zu bewerben. 

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Bleiben Sie aufmerksam 

Trends in Beauty 2022 - Facial Behandlung

Wie zu erwarten, hängt das Konsumverhalten Ihrer Kund*innen vom Zustand der Wirtschaft ab. In guten Zeiten geben Kund*innen gerne mehr Geld aus, während sie in schlechten Zeiten eher sparen möchten.

Aber – und das ist ein großes ABER – das bedeutet nicht, dass Selfcare in den Hintergrund treten muss, dank des sogenannten “Lipstick Effekt”. Es handelt sich dabei um ein interessantes Phänomen, das häufig in Zeiten des Abschwungs auftritt und im Wesentlichen bedeutet, dass die Leute sich zwar weiterhin Luxusprodukte und -dienstleistungen gönnen wollen, sich aber eher zu preiswerten Angeboten hingezogen fühlen. 

Das Jahr 2022 erweist sich für viele als ein finanziell schwieriges Jahr. Selbst wenn sich Ihre Kund*innen einen Luxusurlaub nicht leisten können, könnte ein Verwöhnprogramm in einem Salon oder Spa genau das Richtige sein – und hier kommen Sie ins Spiel.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Salon-Management, vergessen Sie dabei nicht a) auf saisonale Trends b) aber auch auf wichtige Events im Jahr einzugehen, c) technische Tools einzurichten (wie z.B. Treatwell PRO), die Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt und d) weiterhin aufmerksam zu sein und immer am Ball zu bleiben!