Angelos & Eike, Schneideraum

Seit 2016
Treatwell-Partner

4.300+
Online Buchungen

870+
Kundenbewertungen

Durch Treatwell Connect ist unser Laden ruhiger und weniger hektisch geworden und wir haben kaum noch Terminausfälle.

Eike und Angelos, die Inhaber des Friseursalons Schneideraum in der Hamburger Innenstadt, haben sich mit ihrem modern eingerichteten Salon vor allem auf Colorationen und Stylings spezialisiert. 

Wie habt ihr vor Treatwell Connect den Überblick über eure Termine behalten?

Wir hatten einen ganz normalen Papierkalender, in den wir alle Termine händisch eingetragen haben. Wir hatten zwar immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, ein Online-Buchungstool einzuführen. Aber die Terminierung war bei uns einfach zu kompliziert, weil wir viele verschiedene Zeiten kombinieren mussten für färben, einwirken, auswaschen und so weiter. Das hat kein Online-Buchungstool geschafft. 

Wie war der Umstieg auf Treatwell Connect für euch?

Magisch. Connect erfüllt eben diese technischen Bedingungen, die wir brauchen, um uns maximal auslasten zu können. Wir haben uns alle richtig schnell an das neue System gewöhnt, weil es sehr einfach und verständlich ist. Und es geht einfach viel schneller, Termine zu stornieren oder zu verschieben. Das ist alles in ein paar Klicks erledigt. 

Wie entlastet euch Treatwell Connect im Arbeitsalltag?

Es entlastet uns dahingehend, dass mittlerweile 40-45% aller Termine online gebucht werden. Das bedeutet natürlich deutlich weniger Telefonarbeit für uns – Wir sparen uns dadurch sogar einen Rezeptionisten. 

Der Laden ist dadurch auch ruhiger geworden, wir werden nicht ständig bei der Arbeit unterbrochen. Und selbst wenn wir nicht im Laden sind, füllt sich der Kalender, weil wir 24/7 gebucht werden können. 

Ein weiteres Feature, was uns die Arbeit erleichtert, ist das eigenständige Füllen der Kundendatei. Bucht sich der Neukunde online ein, haben wir direkt den Namen, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Früher mussten wir all das händisch ausfüllen – teilweise am Telefon über den Lärm im Laden hinweg. 

Wie hat sich euer Kundenstamm durch die Möglichkeit, online buchbar zu sein, verändert?

Unsere Stammkunden haben sich nicht viel verändert, aber wir haben viele neue Kunden gewonnen, die absolut zu uns passen, da unser Treatwell Profil das repräsentiert, was wir verkörpern. Was die Kunden auf unserem Profil sehen, findet dann auch tatsächlich im Salon statt. 

Die Buchungen sind auch viel langfristiger geworden, sodass wir besser planen können. Als Neukunden haben wir sehr viele Damen dazugewonnen, die auch hochpreisige Pakete (wie beispielsweise Waschen, Schneiden, Färben & Styling) online buchen.

Was ist euer Lieblingsfeature in Connect?

Ganz klar die Erinnerungs-SMS und E-Mail – wir haben kaum noch Terminausfälle. Ungefähr 99% der Termine werden auch wirklich eingehalten, das war früher ganz anders. Und auch die Missverständnisse, die wir immer wieder mit Kunden hatten, fallen weg, da wir exakt tracken können, wann ein Termin für welche Uhrzeit gebucht, storniert oder umgebucht wurde. Dadurch ist der ganze Ablauf im Laden viel flüssiger geworden.